Musik gegen Windmühlen - aus Chemnitz

Programme

Canto General Der große Gesang in deutscher Sprache

Text: Pablo Neruda/Musik: Mikis Theodorakis
in deutscher Sprache und musikalischer Bearbeitung für 3 Stimmen
erarbeitet und umgesetzt vom Chemnitzer Trio QUIJOTE

Sabine Kühnrich (Gesang, Flöte)
Ludwig Streng (Gesang, Piano, Bouzouki)
Wolfram Hennig-Ruitz (Gesang, Gitarre)

Für das Trio QUIJOTE stehen die Lieder des weltbekannten griechischen Komponisten Mikis Theodorakis seit 2001 auf dem Spielplan. Die deutschen Nachdichtungen dafür schrieben die Musiker teils selbst, teils stammen sie von Dichterkollegen.

2005 und 2006 waren sie als Solisten an 3 Aufführungen des "CANTO GENERAL" im Chemnitzer Schauspielhaus beteiligt und genau das gab den Anstoß zur Überlegung, auch für dieses Werk eine deutsche Nachdichtung zu schreiben.

Das Poem "CANTO GENERAL" des chilenischen Dichters und Literaturnobelpreisträgers Pablo Neruda erschien erstmals 1950 in Mexiko und illegal in Chile.

Zwischen 1971 und 1974, im französischen Exil, komponierte Mikis Theodorakis einige Teile daraus. Zwischen 1980 und 1981 folgte die Komposition weiterer Teile, die dann Ende März 1981 in der DDR erstmalig aufgeführt wurden.

Der "CANTO GENERAL" ist eines der bedeutendsten Werke der lateinamerikanischen Dichtkunst. Mit der Musik von Mikis Theodorakis wurde er auch in Europa populär und gilt bis heute als Symbol für eine friedliche und gerechte Welt.

Sabine Kühnrich und Ludwig Streng haben für 7 von Theodorakis komponierte Teile aus dem "CANTO GENERAL" deutsche Nachdichtungen geschrieben. Begleitet wurde die Arbeit von aufwendigen Recherchen, um den Zuhörern zwischen den musikalischen Teilen einen historischen Kontext und Informationen über die Zeit der Entstehung des Poems und des Oratoriums geben zu können. Dafür besuchten sie im Sommer 2013 auch Mikis Theodorakis, mit dem sie über seine Begegnungen mit Neruda und die Arbeit an diesem Werk sprachen.

Dieses außergewöhnliche Projekt feierte am 22.September 2013, im Schauspielhaus Chemnitz seine erfolgreiche Premiere.

Künstlerische Begleitung:
Axel Wunsch, bildender Künstler aus Chemnitz, der Grafik und Schrift für Plakat und Flyer entwickelte
Mediendesign-Büro zonehellgrau

 

QUIJOTE 2013 nach Premiere des Canto General  QUIJOTE 2013 nach Premiere des Canto General

Plakat CANTO GENERAL und QUIJOTE 2013 nach der Premiere in Chemnitz